Lezember No°11 SOS-Hilfe im Winter

17:22

Hallo ihr Lieben,
heute stelle ich euch meine Tipps und Hausmittelchen für Probleme im Winter vor, die total lästig sind und jeder bestimmt kennt.

!Rötungen!

1. grüner Concealer -  Im Winter habe ich leider sehr oft Rötungen und ich glaube, da bin ich nicht allein. Deshalb besonders für den Winter mein Must-Have, ein grüner Concealer-Stift. Dieser bedeckt und neutralisiert die Rötungen und und lässt sich sehr gut unter der Foundation oder dem Puder tragen.
grüner Concealer-Stick von "hema"


2. Kamille - Kamille hilft bei zahlreichen Beschwerden und hat sich auch als wirkungsvolles Mittel gegen Rötungen erwiesen. Sie kann auf verschiedene Art und Weise angewendet werden, beispielsweise als Dampfbad oder in Form einer Gesichtsmaske. Kamille hat eine beruhigende und gleichzeitig desinfizierende Wirkung, und hilft dabei, die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen und störende Rötungen zu beseitigen. 
(www.ihr-welness-magazin.de)

3. Mineralkosmetik - Hier werden, im Gegensatz zu herkömmlicher Kosmetik nur Mineralstoffe verwendet. Naturkosmetik-Firmen wir "Alverde" oder auch" Dr. Hauschka" verkaufen z.B. Mineral-Make-up. 

!trockene Haut!

1. Karottensaft - Dazu müsst ihr die betroffenen Stellen einfach mit frisch gepressten Karottensaft einreiben und eine viertel Stunde gut einwirken lassen und abwaschen.

2. Bademischung - Dafür braucht ihr einen Liter Vollmilch und 200 ml Olivenöl, welches ihr beides in euer Badewasser gießt. Danach badet ihr bei ca. 35 bis 38 Grad eine halbe Stunde lang.

3. Quarkmischung - Ihr nehmt Quark oder Joghurt und verrührt diesen mit etwas Honig und bestreicht damit eure Haut. Ihr lasst die Mischung solange auf eurer Haut, bis Joghurt oder Quark trocken sind, dann wascht ihr die Reste sorgfältig ab.

4. reichhaltige Cremes/Bodylotions - Ein ganz simpler Tipp ist es, eure Haut nach dem Duschen mit einer schönen, reichhaltigen Creme zu pflegen. Sehr gut sollen olivenhaltige und ureahaltige Produkte sein, aber da könnt ihr ja mal schauen, was eure Haut am besten pflegt.

!rissige Lippen!

1. Honig - Bei trockenen und spröden Lippen hat sich auch das Auftragen von Naturhonig bewährt, denn dieser enthält viele wertvolle Inhaltsstoffe, welche die Lippen wunderbar pflegen. Es beschleunigt die Heilung von kleinen Rissen. Den Honig ungefähr ein Mal oder zwei Mal am Tag auf Ihre Lippen auf. Nach einer Einwirkzeit von drei Minuten müssen Sie ihn dann wieder abwischen. Aber den Honig nicht von der Zunge ablecken, denn dadurch werden die Lippen nämlich wieder befeuchtet, was die Austrocknung fördert. Auch gut, nach dem Duschen auftragen, da dann die Poren geöffnet sind!

2. Olivenöl - Olivenöl hat viele wertvolle Inhaltsstoffe und kann für die Rückfettung der Haut sorgen. Deshalb immer wieder zwischendurch dünn auf die Lippen auftragen. Das Öl hilft der trockenen Haut wieder Feuchtigkeit zu speichern. Zudem sorgt es, genauso wie der Honig, dafür, dass rissige Stellen wieder verschlossen werden.

3. Lippenpflegestifte ohne Mineralöle - Am besten eignen sich Pflegeprodukte aus der Naturkosmetik. Lippenpflegestifte aus natürlichem Wachs, mit Jojoba, Olivenöl oder Sesam helfen aber auch schon sehr gut gegen spröde Lippen.
Lippenpflegestift von bebe




DIY für einen Lippenbalsam: Hierfür gebt ihr einfach 5 Gramm Wachs, 5 Gramm Kakaobutter und 10 Gramm Mandelöl in eine Schüssel. Und erhitzt dann alle Zutaten in einem Wasserbad. Ist das Ganze geschmolzen, könnt ihr es in einen Tiegel füllen und abkühlen lassen. Und fertig ist euer selbstgerechter Lippenbalsam, der euern Lippen hoffentlich hilft!

                                     


                                    !Kratzen im Hals!

1. Milch mit Honig und Knoblauch - Dazu gebt ihr in ein Glas warme Milch eine zerdrückte Knoblauchzehe und ein wenig Honig. Rührt das Ganze gut um und trinkt es zwei Mal am Tag. Knoblauch tötet nämlich Bakterien ab.

2. Eiswürfel und Salbeibonbons lutschen - Das Eiswürfellutschen kühlt den Rachenraum und betäubt ihn und um den Hals immer schön feucht zu halten und das Halskratzen zu lindern, könnt ihr Salbeibonbons lutschen!

3. Inhalieren - Inhalieren ist am besten täglich. Dazu solltet ihr etwas Salz oder aber auch Kamillenkräuter in heißes Wasser geben und euer Gesicht dicht über die Schüssel halten. Legt euch außerdem ein großes Handtuch über den Kopf.

!Frieren!

1. Chilli - Wer an den Füßen friert, sollte sich, nach einem alten japanischen Brauch, Chili-Schoten in die Socken zu legen. Chili wärmt nämlich die Füße. Dafür sorgt der Wirkstoff Capsaicin. Der verleiht Chili die bekannte Schärfe und heizt unserem Körper mächtig ein. Aber seit vorsichtig!

2. Bewegung - Auch im Winter liefern sportliche Aktivitäten an der frischen Luft dem Körper jede Menge neue Energie. Hat man sich einmal aufgerafft, wird einem schnell warm und man bekommt gute Laune. Wer an der Haltestelle auf Bus oder Bahn warten muss und fröstelt, dem kann einfaches Wippen oder Auf- und Abrollen der Füße helfen.

3. @home - Wenn es draußen richtig ungemütlich ist und ihr genug vom Frieren habt: Kerzen an, Wärmflasche in die Mikrowelle, einkuscheln in eine warme Decke und mit einem heißen Kakao oder Tee vor dem Kamin oder nahe der Heizung kuscheln. Unschlagbar!


Ich hoffe, dass ich euch mit einigen Tipps vielleicht durch den Winter helfen könnt! ihr könnt ja mal ein paar Hausmittel ausprobieren. Viel Spaß! :)

Lea xoxo











You Might Also Like

0 Kommentare

Like us on Facebook

Flickr Images

Meine lieben Leser